Liebe Eltern,

jede Schule muss sich weiterentwickeln, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Das Lehrerkollegium der Grundschule Arnbruck hat sich mit den Fragen: „Was brauchen unsere Kinder in der heutigen Zeit?“, „Wohin wollen wir sie führen?“ und „Wie werden wir diese Ziele angehen?“, beschäftigt und dabei begonnen ein Leitbild für die Schule zu entwickeln.

Wir sind darin überein gekommen, dass das Allerwichtigste was wir unseren Kindern vermitteln wollen das „Soziale Lernen“ ist.Wir werden uns also  verstärkt dem "Sozialen Lernen" widmen. Sie haben uns bereits dabei geholfen einen Wertekatalog zu erstellen, den wir sozusagen als Ergebnis des sozialen Lernens erreichen möchten. (siehe dazu Punkt: Werteerziehung).

Nun geht es darum, diese Ziele anzupacken, sie in kleine für die Kinder überschaubare Lernschritte aufzugliedern. Sie haben z.B. dem Wert „Gewaltlosigkeit/Friedfertigkeit/Toleranz“ absolute Priorität eingeräumt. Wie also können wir diesen Wert an unserer Schule erreichen? Dazu brauchen die Kinder folgende Fähigkeiten:  Sie müssen in der Lage sein, anderen zuzuhören, mit Gefühlen anderer sensibel umzugehen, sich an Regeln für das Zusammenleben zu halten, bei Regelverstößen die Konsequenzen zu akzeptieren, Konflikte argumentativ und fair zu lösen etc..  Dies alles kann wiederum nur in enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, also mit Ihrer Hilfe, liebe Eltern, Früchte tragen. Nur, wenn wir hier eng zusammenarbeiten, werden wir zum Erfolg kommen.

Aus diesen einzelnen Teilschritten des „Sozialen Lernens“ soll unser Fundament für das Schulleitbild erbaut werden.

Auf einer nächsten Stufe steht das „selbstständige Lernen“ unserer Schüler. Auch das ist eine große Aufgabe für uns Lehrer, die Kinder dahin zu bringen, dass sie wissen, wie sie an Aufgaben herangehen sollen, welche Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen, wo sie nachschauen könnten, wobei sie Hilfe brauchen. Für die Umsetzung braucht es einen qualitativ hochwertigen Unterricht. Hier spielt natürlich auch das soziale Lernen stark mit hinein: Welche Aufgaben lassen sich z. B. in der Gruppe besser lösen, wer übernimmt welchen Teil der Arbeit? Darauf werden wir in den kommenden Schuljahren unser Hauptaugenmerk richten.

An der Spitze bzw. auf der obersten Stufe unseres Leitbilds steht dann die „Persönlichkeit“ des Schülers. Unser Ziel ist es, die Kinder zu Persönlichkeiten zu erziehen, die über Selbst- und Sozialkompetenz verfügen. Die Kinder sollen, wenn sie unsere Schule verlassen, so weit sein, dass sie sich Wissen selber aneignen können, dass sie Aufgaben zielstrebig lösen können und, dass sie im Umgang mit anderen sicher sind.

Wir Lehrer sind zuversichtlich, dies auch mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern schaffen zu können.

Obige Grafik veranschaulicht das Zentrum unseres Leitbildes. Die Entwicklung und Formung der Schülerpersönlichkeit. Darüber hinaus verfolgen wir mit unserer Schulentwicklung noch weitere wichtige Ziele:

- In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen, Schüler, Lehrer und Eltern.

- Eine gute Kooperation zwischen Elternhaus und Schule ist uns wichtig. (KESCH)

- Wir pflegen gute Kontakte zu Kindergärten und weiterführenden Schulen.

- Wir wollen erreichen, dass unsere Kinder am Gemeindeleben teilnehmen und pflegen viele Kontakte zu

Vereinen und Senioren.

- Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen.

- Wir legen Wert auf die Gesundheitserziehung.

- Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler ein Umweltbewusstsein entwickeln.

- Die Leserziehung unserer Schüler ist uns wichtig.

- Wir Lehrer sind bestrebt durch Fort- und Weiterbildung unseren Unterricht qualitativ hochwertig zu

gestalten.